Freitag, 19. April 2013

Hike&Fly Gerlitzen - Kanzelhöhe (1.492m)

Schöne Hike & Fly Tour um die Zeit, während die Kanzelbahn geschlossen hat, zu überbrücken. Leichte Ausrüstung ist bei dieser zweieinhalbstündigen Wanderung von Vorteil, da der Weg teilweise recht steil ist.

Links:
Tourdetails auf outdooractive.com
Flighttrack auf xcontest.org
Aktuelle Wetterwerte & Webcambilder

HIKE
Anfahrt:A10 Abfahrt Villach-Ossiacher See - rechts Richtung Annenheim - Gerade über den Kreisverkehr - Nach ca. 1 km rechts abbiegen zum Campingbad Annenheim
Parkmöglichkeit:Parkplatz am Campingbad Annenheim
Wegbeschreibung:
Gebetsfahnenquelle
Vom Parkplatz Campingbad aus geht man unter der Straßenunterführung weiter Lindenhof. Nach überqueren der Straße B94 nimmt man den Forstweg und folgt dann dem Wanderweg am Bach entlang. Nach ca. 1½ Stunden kommt man zu einer Forststraße und zur Jagdhütte Hütter (1.052m). Dann folgt man dem Weg über die Wiese. Nach ca. 10 Minuten kommt man dann an der Gebetsfahnenquelle vorbei. Hier kann man kurz pausieren. Dann überwindet man die letzten 350 Höhenmeter zur Kanzel (1.492m). Von der Kanzel aus ist es dann nicht mehr weit bis zum Startplatz neben dem Apartmenthaus Edelweiß.
Höhenunterschied:992m
Schwierigkeit:mittel
Dauer:1¾ Stunden

FLY
Startplatz:
Der der nach Süden ausgerichtete "1000er" Startplatz neben dem Apartmenthaus Edelweiß. Vor dem Start unbedingt beide Windfahnen beobachten. Bei West und bei Rückenwind sollte man auf einen Start verzichten.
Startrichtung:S
Besonderheiten:Bei Nordlagen, wenn am Gipfel nicht gestartet werden kann, ist meist ein Start am "1000er" Startplatz möglich.
Landemöglichkeit:Offizieller Landeplatz in Annenheim vor der Flugschule.
Achtung: Bei starkem Ostwind bildet sich ein Lee hinter der Baumreihe zwischen Landeplatz und See. (ggf. anderen Landeplatz wählen)